Logo Pastorale Dienste
Vom Zauber des Anfangs
Pfarrservice.dsp.at
Apr
7
16:30, Sonntag, 07. April 2019
Furth/Göttweig, Göttweig 1
Apr
12
17:30, Freitag, 12. April 2019
, Stift Seitenstetten
Apr
13
Samstag, 13. April 2019
,
 
 

Fastenaktion 2019 startet

In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern lädt die Diözese Sankt Pölten ein, sich an der Fastenaktion zu beteiligen und diese Zeit zum Wohl für sich selbst und für andere Menschen zu nutzen.

Die Fastenzeit soll doppelt wirken: Einerseits die Menschen in der Dritten Welt unterstützen und andererseits die Menschen bei uns durch Besinnung auf die wesentlichen Dinge des Lebens frei machen von Abhängigkeiten und Süchten. „Solidarisch zu sein bedeutet, sich dem Druck nach dem ‚Immer mehr haben wollen‘ nicht zu beugen, sondern mit anderen Menschen gemeinsam die Probleme konkret anzugehen.“, meint Mag. Karin Hintersteiner, Koordinatorin der Fastenaktion der Diözese Sankt Pölten.

Bei der diesjährigen Fastenaktion sind bereits 21 Projekte fix vorgesehen, die mit gut 345.000 Euro unterstützt werden sollen. Dabei handelt es sich um Aktionen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt und die Unterstützung pastoraler Anliegen unserer Partner in aller Welt, so Mag. Karin Hintersteiner.

Mit den Spenden der Fastenaktion 2018 konnten 38 Projekte in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sowie in Österreich mit einer Gesamtsumme von rund 600.000 Euro finanziert werden. Die vollständige Liste der finanzierten Projekte können Sie in unserem Jahresbericht nachlesen: www.fastenaktion.at