Pfarrservice.dsp.at
 
 

Advent

 

Advent- & Weihnachtskalender, 23. Dez. 2020

Der biblische Impuls kommt heute von Theresa Harrer und Jasmin Plazek (H2 JugendCenter St. Pölten) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Buch des Propheten Maleachi: „Bevor aber der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.  24 Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern.“ (Mal 3,23-24)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 22. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Marianne Ertl und Christine Plank (Katholische Frauenbewegung) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Lukasevangelium: „Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.  (…) Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.“ (Lk 1,46b-47,52-53)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 21. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Armin Haiderer (Präsident der Katholischen Aktion) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Lukasevangelium: „Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.“ (Lk 1,41-44)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 20. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Erwin Lasslesberger (Katholisches Bildungswerk) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Lukasevangelium: „Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.  Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden.“ (Lk 1,28-32)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 19. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Erich Wagner-Walser (Direktor Bildungshaus St. Hippolyt) und ist auf dem  Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Lukasevangelium:"Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabet wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben. Zacharias sagte zu dem Engel: Woran soll ich das erkennen? Denn ich bin ein alter Mann und auch meine Frau ist in vorgerücktem Alter. Der Engel erwiderte ihm: Du sollst stumm sein und nicht mehr reden können bis zu dem Tag, an dem dies geschieht, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die in Erfüllung gehen, wenn die Zeit dafür da ist.  (Lk 1, 13,14,18,20)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 18. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Eva Krammer (Referentin für Kleinkindliturgie, Erstkommunion und Taufe) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Matthäusevangelium: „Während Josef noch darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen. (Mt 1,20-21)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 17. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Anita Nussmüller (Referentin für Eltern-Kind-Gruppen) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Matthäusevangelium: „Buch des Ursprungs Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: (…) Im Ganzen sind es also von Abraham bis David vierzehn Generationen, von David bis zur Babylonischen Gefangenschaft vierzehn Generationen und von der Babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus vierzehn Generationen.“ (Mt 1,1.17)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 16. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Angela Lahmer-Hackl (Obfrau Katholisches Bildungswerkl) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden.
Aus dem Lukasevangelium: „Er antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen wieder, Lahme gehen und Aussätzige werden rein; Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium verkündet. Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt.“ (Lk 7,22-23)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 15. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Karin Hintersteiner (Referentin für Bibelpastoral) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Psalm 34: „Ich will den HERRN allezeit preisen; immer sei sein Lob in meinem Mund. Meine Seele rühme sich des HERRN; die Armen sollen es hören und sich freuen. Preist mit mir die Größe des HERRN, lasst uns gemeinsam seinen Namen erheben! Ich suchte den HERRN und er gab mir Antwort, er hat mich all meinen Ängsten entrissen.“ (Ps 34,2-5)

 

Advent- & Weihnachtskalender, 14. Dez. 2020
Der biblische Impuls kommt heute von Stefanie Bauer (Sekretärin) und ist auf dem Youtube-Kanal der Diözese St. Pölten zu finden. 
Aus dem Psalm 25: „Zeige mir, HERR, deine Wege, lehre mich deine Pfade! Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heils. Auf dich hoffe ich den ganzen Tag. Gedenke deines Erbarmens, HERR, und der Taten deiner Gnade; denn sie bestehen seit Ewigkeit!“ (Psalm 25,4-6)

Seiten

Subscribe to RSS - Advent